Sonnenstich Behandlung

Wenn der Notarzt eintrifft, kümmert sich dieser um Kühlung. Er überprüft die Atmung, den Blutkreislauf und das Bewusstsein. Dazu misst er Temperatur, Puls, Blutdruck und eventuell die Sauerstoffsättigung im Blut. Er legt einen venösen Zugang und gibt eine Infusion mit spezieller Salzlösung zur Kreislaufunterstützung. Falls nötig, erhält der Patient Sauerstoff über eine Nasensonde. Der Arzt beurteilt die Art und Schwere des Hitzeschadens. Je nach Schweregrad des Sonnenstiches kann es sein, dass der Arzt eine Aufnahme in die Klinik veranlasst. Dort wird mit bildgebenden Verfahren das Ausmaß einer eventuellen Hirnschwellung genauer beurteilt.

Bei Krampfanfällen verabreicht der Arzt gegebenenfalls ein Mittel gegen Krampfanfälle (Antiepileptika) aus der Gruppe der Benzodiazepine wie Diazepam.

Bei Bewusstlosigkeit wird der Betroffene intubiert, beatmet und intensivmedizinisch behandelt. Verläuft ein Sonnenstich unkompliziert, reicht oftmals eine Beobachtung vor Ort oder ein kurzer Aufenthalt von einigen Stunden im Krankenhaus aus. Dort werden Atmung, Kreislauf, Temperatur und Verlauf überwacht. Wichtig ist, dass ein Arzt eine Hitzeerschöpfung oder einen beginnenden Hitzschlag ausschließt.