Infektionen der Nägel

Nagelpilzinfektionen werden meist durch Dermatophyten verursacht, weniger durch Hefen oder Schimmelpilze. Am häufigsten sind die Fußnägel betroffen, da hier meist ein feucht-warmes Mikroklima herrscht, das das Pilzwachstum und Pilzinfektionen begünstigt.

Symptome

Pilzinfektion eines Fingernagels
Pilzinfektion eines Fingernagels

Die ersten Anzeichen für eine Nagelpilzinfektion (Onychomykose) sind Veränderungen der Beschaffenheit des Nagels. Er verliert seinen perlmuttartigen Glanz. Die rosige Farbe des normalerweise gut durchbluteten Nagelbetts ist kaum noch erkennbar. Statt dessen erscheint der Nagel durch den wuchernden Pilz weißlich-gelblich und trübe verfärbt. Die Verfärbungen wandern meist vom Nagelrand in Richtung Nagelmitte.

Bei Nichtbehandlung schreitet die allmähliche Zerstörung des Nagels weiter fort. Er wird spröde und brüchig, verdickt sich und wölbt sich vor. Dabei können bizarre Verformungen entstehen. Schließlich kommt es zum krümeligen Zerfall des Nagels mit Ablösung vom Nagelbett und unter Umständen zum völligen Verlust des Nagels. Dabei besteht die große Gefahr, dass sich der Pilzbefall auch auf andere Nägel oder Hautareale überträgt oder sich im gesamten Körper ausbreitet.