Düfte haben direkten Zugang zu unseren Gefühlen

Was Julia G. in der Examensarbeit erlebt hat, war die positive Wirkung eines Duftstoffes. Und eine solche Aufhellung unserer Gefühlslage durch einen Duft ist weder ein Einzelfall noch ein Zufall. Unser Geruchssinn ist direkt verbunden mit dem so genannten limbischen System, also dem Gefühlszentrum im Gehirn.

Intensive Erinnerung an positive Erlebnisse

Dieses System ist nicht nur für Gedächtnis und Erinnerung in uns verantwortlich. Es regelt auch unsere Gefühle. Deshalb können Duftstoffe eine solch positive Wirkung auf unsere Emotionen haben und uns im Bruchteil einer Sekunde die intensive Erinnerung an positive Erlebnisse zurückbringen.

Mit ätherischen Ölen Wohlbefinden zaubern

Die Aromatherapie, also das Behandeln und Heilen mit ätherischen Ölen, setzt genau hier an: Bestimmte Düfte können Wohlbefinden zaubern und die Lebensqualität verbessern. Sie verkörpern äußerst wirksame Pflanzenkräfte, die direkt auf unsere Befindlichkeit wirken.