Homöopathische Arznei wirkt individuell

Da die Homöopathie den körperlichen und seelischen Allgemeinzustand bei der Behandlung berücksichtigt, müssen Sie bei der Beobachtung der Symptome sehr exakt vorgehen. Mit einer Erkenntnis wie „Ich habe Kopfschmerzen“ ist es nicht getan. Es kommt vielmehr auf die individuellen Unterschiede und auf die psychische Verfassung an. Denn nicht jeder Kopfschmerz hat die gleichen Symptome und nicht jeder Mensch reagiert auf die gleiche Weise.

Es kann sogar sein, dass eine bestimmte homöopathische Arznei bei einem Patienten bestimmte Kopfschmerzen lindert, bei einem anderen Patienten wirkt es positiv auf die Stimmungslage oder beseitigt Verstopfungen – lindert Kopfschmerzen aber nicht.

Es ist sogar durchaus möglich, dass ein und derselbe Patient unter verschiedenen Umständen verschieden auf die gleiche Arznei reagiert. Eine Behandlung mit homöopathischen Mitteln richtet sich nämlich immer nach der genauen Art der Beschwerden und den individuellen Eigenschaften sowie gegenwärtigen (und vergangenen) Umständen.