Das Handbuch der Homöopathie

Der in Österreich geborene William Boericke (1849 bis 1929) war ein österreichisch-amerikanischer Homöopath. Er übersetzte die sechste Auflage von Samuel Hahnemanns Standartwerk „Organon der Heilkunst“ ins Englische und veröffentlichte im Jahr 1927 die weit verbreitete neunte Ausgabe des „Pocket Manual of Homeopathic Materia Medica“. Die deutsche Übersetzung dieses bedeutenden Nachschlagewerks liegt jetzt in einer neuen Auflage vor. Die Redakteure von ellvia.de haben das Werk gelesen und bewertet:

Bei dem Buch handelt es sich um ein homöopathisches Lexikon. Bei jedem Arzneimittel werden die Wirkungsweise, Nebenwirkungen und Anwendungsgebiete beschrieben – Letztere jeweils bezogen auf bestimmte Körperregionen, Körperfunktionen oder auch seelische Aspekte. Außerdem wird bei Pflanzen die Zugehörigkeit zu ihrer botanischen Familie genannt.

Über 1.200 Einträge zu homöopathischen Heilmitteln

William Beoricke: Handbuch der homöopathischen Arzneimittellehre - Homöopathie
Im Anhang der Originalausgabe skizzierte Boericke außerdem 700 weitere homöopathische Substanzen, bei denen er nur über bruchstückhafte Informationen verfügte. Diese sind in anderen homöopathischen Nachschlagwerken nur schwer zu finden. Für die erste Ausgabe der deutschen Übersetzung des „Handbuchs der homöopathischen Arzneimittellehre“ wurden diese neu geordnet beziehungsweise in die alphabetische Struktur der ausführlich beschriebenen Mittel integriert. Bei etwa 800 Mitteln gibt es zudem neue Information zur Farbvorliebe. Die homöopathische Bedeutung der Farbvorlieben wird erst seit den 1980er Jahren erforscht. Insgesamt umfasst das homöopathische Lexikon Einträge zu über 1.200 Arzneien.

Neuerungen der fünften deutschen Auflage

Boerikes Werk ist immer noch sehr beliebt, weil es in einem Band umfangreiche Informationen selbst zu seltenen homöopathischen Heilmitteln enthält. Die alphabetische Struktur erleichtert zudem die Handhabung. Die Herausgeber der fünften deutschsprachigen Ausgabe haben das Standardwerk aktuell um 16 weitere Mittel ergänzt, deren Wirkung und Eigenschaften erst in den letzten Jahren näher erforscht werden konnten. Dazu gehören beispielsweise radioaktive Substanzen, wie sie bei der Behandlung bestimmter Bluterkrankungen zum Einsatz kommen.

Wissensstand des Jahres 1927

Natürlich muss der Leser beachten, dass der Wissensstand und die Dosisangabe der Arzneimittel in den meisten Fällen denen des Jahres 1927 entsprechen. Das Werk ist an ein Fachpublikum, also Homöopathen und Ärzte gerichtet. Aber auch der homöopathische Laie wird viel mit dem umfangreichen Nachschlagewerk anfangen können. Die fünfte Auflage von William Boerikes „Handbuch der homöopathischen Arzneimittellehre“ ist im Narayana Verlag erschienen und kostet im Buchhandel 35 Euro.

Die große Homöopathie-Datenbank von ellviva.de: erstellt von den zwei Homöopathie-Experten Dr. med. Anja Meurer und Dr. med. Hanna Ettinger-Neuss.