Das zweite Prinzip der Homöopathie

Homöopathin hält Brille
Die Prüfung homöopathischer Arzneimittel an gesunden Menschen ist das zweite Prinzip der Homöopathie. Zu diesem Zweck beobachten Homöopathen die verschiedenen körperlichen und seelischen Reaktionen, die freiwillige gesunde Testpersonen (meist die Homöopathen selbst oder ihre Schüler) nach der Einnahme eines homöopathischen Arzneimittels zeigen. Die Testpersonen müssen gesund sein, da nur so die unverfälschte Wirkung der Arzneimittel beobachtet werden kann.

Alle nach Einnahme der Arzneimittel auftretenden Reaktionen, also die Symptome, werden genauestens beobachtet und in detaillierten Symptomverzeichnissen ausführlich aufgelistet. Mehrere tausend Arzneimittel sind so inzwischen geprüft worden. Die charakteristischen Eigenschaften dieser Arzneimittel werden in sogenannten Arzneimittelbildern zusammengefasst. Sie finden die Beschreibungen der Arzneien in der ellviva-Datenbank der Homöopathie.

Die meisten Zusammenhänge zwischen homöopathischen Arzneimitteln und möglichen Patientenreaktionen sind seit langem bekannt und dokumentiert, regelmäßig werden aber auch neue entdeckt. Außerdem werden die bekannten Arzneimittelbilder immer wieder mal überprüft und/oder ergänzt.