Die Würze des Lebens – Kräuter und Gewürze

Gewürze

Bereits Hippokrates, ein griechischer Arzt der Antike, wusste um die Heilkraft der Natur. Er forderte eine gesunde Lebensführung und deren Vorbeugung. Er trat besonders für eine richtige Ernährungsweise ein, da er in einer falschen Ernährung die Hauptursache für Krankheiten sah. Er äußerte seine Kenntnis in der wohlbekannten Empfehlung: „Eure Nahrung soll Euer Heilmittel sein. Eure Heilmittel sollen Eure Nahrung sein.“ Seitdem Menschen essen, essen sie Pflanzen oder Teile von Pflanzen. Kräuter und Gewürze wurden schon immer als Nahrung betrachtet. Der Mensch nutzt sie heute noch zur Geschmacksveränderung oder –verbesserung von Speisen. Darüber hinaus besitzen sie Eigenschaften, die die Gesundheit positiv beeinflussen beziehungsweise lindernd oder sogar heilend wirken.

Kräuter und Gewürze als Alternativmedizin

Unter Alternativmedizin werden alle medizinische Behandlungsmethoden verstanden, die die wissenschaftliche Medizin ergänzen oder eine Alternative zur Schulmedizin darstellen. Obwohl die Schulmedizin beeindruckende Erfolge erzielte und kein Patient auf die Errungenschaften der Schulmedizin verzichten möchte, setzen viele vor allem bei leichten Beschwerden oder chronischen Krankheiten auf alternativmedizinische Heilverfahren.