Gelenkschmerzen durch Überlastung Symptome

auch bezeichnet als: Arthrodynie durch Überlastung, Arthralgie durch Überlastung

Allgemein werden Schmerzen in einem Gelenk medizinisch als Arthralgie oder Arthrodynie bezeichnet. Solche Gelenkbeschwerden können sehr unterschiedliche Ursachen haben. Häufig wird dieses Beschwerdebild durch Überlastungssituationen hervorgerufen, weshalb wir hier ausführlich auf Gelenkbeschwerden durch Überlastung und deren Behandlung eingehen.

In der Regel sind vor allem Fuß- und Kniegelenke sowie Hand-, Ellenbogen- und Schultergelenke von einem der folgenden häufigen Symptome betroffen:

  • Schwellungen der betroffenen Gelenke
  • eingeschränkte Beweglichkeit
  • Steiffheitsgefühl
  • Druckempfindlichkeit in der Umgebung des betroffenen Gelenks
  • Schmerzen während und nach einer Belastungssituation

Bei fortschreitender Belastung verstärken sich sie Beschwerden und es können weitere Symptome auftreten wie:

  • Gefühl der Überwärmung
  • rote oder bläuliche Verfärbungen im Gelenkbereich
  • Verformungen des Gelenks und umgebender Bereiche
  • anhaltende Versteifung des Gelenks
  • Fieber

Zu den Gelenkbeschwerden durch Überlastung werden manchmal auch Symptome gezählt, die eigentlich nicht von den Gelenken selbst, sondern von ihrer unmittelbaren Umgebung, beispielsweise Bänder, Sehnen und Schleimbeutel, ausgehen. Eine genaue Abgrenzung oder Differenzierung ist meist nicht möglich, da sich die Symptome sehr ähneln.

Wann zum Arzt bei Gelenkschmerzen durch Überlastung

ANZEIGE

Gelenkschmerzen durch Überlastung gehen in der Regel nach einer Schonphase von einigen Tagen von selbst wieder vorbei. Dauern die Beschwerden trotz Ruhephase an oder treten sie vermehrt und schon bei geringer Belastung auf, sollte die Ursache ärztlich abgeklärt werden.

Verstärken sich die Schmerzen sogar in Ruhe, ist das Gelenk stark geschwollen, heiß sowie hochrot verfärbt und stellt sich zudem noch Fieber ein, ist dringend ein Arztbesuch anzuraten. In diesem Fall könnte es sich um eine akute Entzündung handeln, die unter Umständen antibiotisch behandelt werden muss.

Verfärbt sich das Gelenk außerdem noch unnatürlich blau und schwillt sehr stark an, sollte ebenfalls ein Arzt konsultiert werden. Diese Symptome können nämlich auf eine Einblutung in das Gelenk und umliegende Gewebe hinweisen. Dann ist eventuell sogar eine Operation notwendig.

Bei unnatürlichem Knirschen des Gelenkes muss ein Knochenbruch ausgeschlossen werden. Dies kann der Arzt ganz einfach anhand eines Röntgenbildes feststellen.

Gelenkschmerzen nach Belastung können auch auf eine Arthrose hinweisen. In diesem Fall leidet der Patient häufig unter so genannte Morgensteifigkeit und Anlaufschmerzen. Dies bedeutet, dass zu Beginn einer Bewegung/Belastung eine typische Schmerzverstärkung auftritt. Im Volksmund sagt man: "Ich muss erst in die Gänge kommen." Sobald das Gelenk "warmgelaufen" ist bessert sich die Beschwerdesymptomatik. Nach einer gewissen Zeitspanne der Belastung setzen die Schmerzen jedoch erneut ein und zwingen den Patienten zu einer Ruhepause. Bei solchen Symptomen sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Treten neben den Gelenkschmerzen nach Überlastung noch weitere Symptome, wie beispielsweise Konzentrationsschwäche, Antriebsmangel, Gewichtsabnahme und starkes nächtliches Schwitzen auf, kann das ein Hinweis auf eine sehr ernste Erkrankung sein. Bei diesen Symptomen sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden. Vermutlich wird er daraufhin eine Blutuntersuchung durchführen.