Ernährung: Fast Food macht Kinder krank

Eine Studie der Universität von Auckland in Neuseeland hat ergeben, dass Kinder und Jugendliche, die mehrmals in der Woche Fast Food essen, häufiger an schwerem Asthma, Heuschnupfen und Ekzemen leiden. Die Gesundheits-Redaktion von ellviva stellt die Studie vor:

Fastfood macht Kinder und Jugendliche krank
Insgesamt nahmen an der Studie 180.000 Kinder im Alter von sechs bis sieben Jahren und 320.000 Jugendliche im Alter von 13 bis 14 Jahren teil. Die Teilnehmer wurden sowohl nach ihren wöchentlichen Essgewohnheiten gefragt, als auch nach der Häufigkeit bestimmter Beschwerden für die Krankheiten Asthma, Heuschnupfen und Ekzeme im vergangenen Jahr. Bei Jugendlichen, die drei Mal oder häufiger in der Woche Fast Food aßen, erhöhte sich das Risiko an schwerem Asthma zu erkranken um 39 Prozent, bei Kindern um 27 Prozent. Die Wissenschaftler führen die negativen Auswirkungen auf die im Fast Food enthaltenen gesättigten und trans-Fettsäuren zurück, die das Immunsystem schwächen können.

Obst hingegen hatte einen positiven Effekt: die Asthmasymptome verringerten sich bei Jugendlichen um 11 Prozent und bei Kindern um 14 Prozent, wenn sie mindestens dreimal die Woche Obst verzehrten.

Alle Infos zum Thema „gesunde Ernährung“ haben die ellviva-Redakteure im Gesundheitskanal zusammengefasst.