Bupropion Wirkung

Bupropion gehört zur Gruppe der Antidepressiva und dort zu den Noradrenalin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmern. Zugleich wird der Wirkstoff als Raucherentwöhnungsmittel eingesetzt.

Das im Zigarettenrauch enthaltene Nikotin regt die vermehrte Freisetzung der Botenstoffe Dopamin und Noradrenalin im zentralen Nervensystem an. Beim Rauchverzicht sinkt die Konzentration dieser beiden Stoffe vorübergehend ab. In der Folge treten Entzugssymptome auf, welche die Entwöhnung erschweren. Das Raucherentwöhnungsmittel Bupropion lindert die Entzugserscheinungen vermutlich, indem es die Wirkung von Dopamin und Noradrenalin verlängert. Da sich seine Wirkungsweise aber von der des Nikotins unterscheidet, entsteht keine Abhängigkeit von diesem Wirkstoff.

Bei Depressionen spielen Dopamin und Noradrenalin ebenfalls eine Rolle. Es wird vermutet, dass Bupropion auf ihre Steuerung Einfluss nimmt. Allerdings ist der Mechanismus des antidepressiven Effekts des Wirkstoffes nicht bekannt.

Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Bupropion gehört: Raucherentwöhnungsmittel