Ambrosia - Pollen immer aggressiver

Ambrosia-Pollen: Aggressiver durch Abgase
Ambrosia-Pollen: Aggressiver durch Abgase
Allergiker müssen sich in Acht nehmen: Die ersten Ambrosia-Pollen sind unterwegs und die Luftverschmutzung macht sie besonders aggressiv.

Menschen mit einer Allergie müssen im Spätsommer aufpassen. Denn Pollen der Ambrosia - des Beifußblättrigen Traubenkrauts – beinhalten größere Mengen an Allergenen, wenn die Pflanze Abgasen mit Stickstoffverbindungen ausgesetzt wird. Die Luftverschmutzung mache die Pollen aggressiver, berichten Wissenschaftler am Helmholtz Zentrum München. Außerdem gebe es Hinweise darauf, dass die Ambrosia ein neues Allergen beinhalte.

 

Ambrosia - Stress macht Pollen aggressiv

Ein deutsch-schweizerisches Forscherteam untersuchte, wie sich Stickoxide auf die Pollen der Pflanze auswirken. Dafür begasten die Wissenschaftler Ambrosia-Pflanzen mit verschiedenen Mengen von Stickstoffdioxid (NO2), welches beispielsweise bei der Verbrennung von Treibstoff entsteht. „Unsere Daten zeigten, dass der durch NO2 verursachte Stress auf die Pflanze die Protein-Zusammensetzung der Pollen verändert“, erklärt der Erstautor Dr. Feng Zhao. „Verschiedene Formen des bekannten Allergens Amb a 1 waren deutlich erhöht.“

Zudem beobachteten die Wissenschaftler, dass die Pollen von NO2 behandelten Pflanzen deutlich stärker an spezifische IgE-Antikörper von Ambrosia-Allergikern banden. Dies ist oft der Beginn einer allergischen Reaktion beim Menschen. „Letztlich ist damit zu rechnen, dass die ohnehin schon aggressiven Ambrosia-Pollen durch die Luftverschmutzung in Zukunft noch allergener werden“ fasst Studienleiterin Dr. Ulrike Frank die Ergebnisse zusammen.

Neues Ambrosia-Allergen entdeckt

Bei ihren Untersuchungen entdeckten Forscher zudem ein Eiweiß, das speziell bei erhöhten NO2–Werten auftrat. Als Ambrosia-Allergen war dieses bislang unbekannt. Es habe starke Ähnlichkeit mit einem Protein aus Gummibäumen, schreiben die Wissenschaftler. Dort sei es zuvor als Allergen beschrieben worden, und auch in Schimmelpilzen und weiteren Pflanzen sei diese Wirkung bekannt.

Ambrosia - Hauptursache von Heuschnupfen

Die Ambrosia-Pflanze kam vor Jahren vermutlich über Vogelfutter nach Europa und breitete sich dort stark aus. Ihre Pollen sind sehr aggressiv und bilden in Amerika bereits jetzt die Hauptursache für Heuschnupfen und Allergien. Da Ambrosia erst im Spätsommer blüht, verlängert sie zudem die „Saison“ für Allergiker. „Nachdem bereits gezeigt wurde, dass an Autobahnen wachsende Ambrosia deutlich allergener ist als ihre Verwandten abseits der Straße, konnten wir nun einen Grund dafür liefern“, so Ulrike Frank.

Darum: 24.8.2015