Adalimumab Wechselwirkungen

Adalimumab wurde bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und Gelenksentzündung aufgrund einer Schuppenflechte (Psoiasis-Arthritis) sowohl als Einzelwirkstoff, als auch in der Kombination mit dem Immunologikum Methotrexat untersucht. Die Bildung von Antikörpern gegen Adalimumab war bei der Anwendung ohne Methotrexat gesteigert. Dadurch wurde Adalimumab schneller ausgeschieden und war weniger wirksam.

In klinischen Studien wurden bei Kombination des Antirheumatikums Anakinra mit Etanercept (ähnliche Wirkung wie Adalimumab) schwere Infektionen beobachtet. Gleichzeitig zeigte die Kombinationstherapie im Vergleich zur Etanercept-Einzeltherapie keinen zusätzlichen Nutzen. Aufgrund der Art der unerwünschten Ereignisse durch die Kombination von Etanercept und Anakinra wird die Kombination von Adalimumab und Anakinra ebenfalls nicht empfohlen.