Das sind die besten Diäten

Sie haben sich über Weihnachten einige Pfunde mit Plätzchen, Stollen und Co angefuttert? Der Ausweg: eine Diät. Aber welche Abspeckkur wirkt am besten? Von Franka Dietz

Frau auf Waage
Rostislav Sedlacek/Fotolia.com

Der Kampf mit den überflüssigen Kilos ist für viele jedes Jahr das Gleiche. Über die Feiertage setzen viele Pfunde an, die dann auch langfristig auf den Hüften bleiben. Da helfen nur noch gute Vorsätze und strikte Abnehmprogramme. Aber welche Diät wirkt am besten? Kanadische Mediziner haben jetzt in einer Metastudie herausgefunden, was viele schon länger vermuten -  es gibt nicht DIE EINE Methode, um abzunehmen, zumindest nicht unter den kommerziellen Anbietern von Atkins bis Zone. Im Vergleich zu No-Name-Schlankheitsprogrammen nimmt man mit einer populären Markendiät weder mehr noch schneller ab – und leider auch nicht nachhaltiger.

Low Carb lässt Pfunde schmelzen

Die Mediziner analysierten 48 klinische Studien mit mehr als 7200 übergewichtigen Probanden. Sie hatten sich an den unterschiedlichsten Diäten versucht. Dazu zählten Atkins, Nutrisystem, Volumetrics, Sears-Diät, Weight Watchers, Zone, Jenny Craig, LEARN, Nutrisystem, Ornish, Volumetrics, Rosemary Conley, Slimming World und South Beach.

Nach sechs Monaten stiegen sie auf die Waage und hatten tatsächlich bis zu acht Kilogramm abgespeckt. Am meisten Gewicht hatten zu diesem Zeitpunkt Übergewichtige verloren, die sich mit wenigen Kohlehydraten (Low-Carb) ernährten.

Ungeliebter Jojo-Effekt

Allerdings kamen die Pfunde im Lauf des ersten Jahres wieder zurück und der Vorteil der Low-Carb-Diät schmolz im Vergleich zum Low-Fat wieder dahin. Der gefürchtete Jojo-Effekt setzte ein, bei dem man manchmal mehr wiegt als vor der Diät. Letztlich konnten die Forscher keinen signifikanten Unterschied zwischen den einzelnen Diätprogrammen feststellen. Das galt unabhängig davon, ob die jeweilige Diät Kohlenhydrate wegließ, Fett einsparte (Low-Fat) oder ausgeklügelte Nährstoffportionen über den Tag verteilte.

Diäten ohne Unterschiede

Es gibt Klassiker wie die Atkins-Diät, die an den Kohlehydraten spart, oder das Programm der Weight Watchers, das auf die Gemeinschaft und ein Punktesystem setzt. Einen entscheidenden Unterschied beim Abnehmerfolg gab es bei keiner der Abspeckansätze. Übergewichtige sollten sich für eine Diät entscheiden, die zu ihnen passt, raten die Ärzte.

Beweg dich!

Außerdem sollten Übergewichtige die Bewegung nicht vergessen. Denn Sport verbrennt Kalorien und die Fettdepots schrumpfen schneller.  Außerdem baut Sport Muskeln auf, die wiederum Kalorien verbrauchen und damit den Kalorienbedarf des Körpers steigern. Ein wichtiger Punkt ist auch, dass Sport das Körpergefühl verbessert. Übergewichtige betrachten ihren Körper ja oftmals als Feind. Wer seinen Körper wieder liebt, ist auch besser motiviert ihn gesund und attraktiv zu halten. Geeignete Sportarten für Übergewichtige sind Ausdauersportarten wie Schwimmen, Radfahren, Wandern oder Nordic Walking.

Quelle: Bradley C. Johnston et al.: „Comparison of Weight Loss Among Named Diet Programs in Overweight and Obese Adults. A Meta-analysis“, JAMA. 2014;312(9):923-933. doi:10.1001/jama.2014.10397