Insel-Speiseplan schützt vor Krankheiten und Übergewicht

An der „Sieben-Länder-Studie“ nahmen 13.000 Männer zwischen 40 und 59 Jahren teil. Das Ergebnis ist eindeutig: Die Sterblichkeitsrate auf Kreta liegt im internationalen Vergleich auffallend niedrig. Besonders deutlich war das Ergebnis im Bereich der Herzerkrankungen als Todesursache. Auf 10.000 Männer und 10 Jahre umgerechnet gab es auf Kreta nur 9 koronare Herztode, aber 420 in den Niederlanden und 574 in den USA!

Ernährungswissenschaftler und Mediziner führen das lange Leben des Inselvolkes auf den speziellen Speiseplan zurück. So scheint die Auswahl der Lebensmittel Herz und Kreislauf vor Erkrankungen zu schützen: Die Bestandteile der kretischen Nahrung können einer Verkalkung der Blutgefäße und einer Verengung der Herzkranzgefäße vorbeugen. Damit verringert sich das Risiko eines Herzinfarkts. Auch Herzrhythmusstörungen lassen sich möglicherweise günstig beeinflussen.