Dickmacher - von Avocados bis Lightprodukte

Avocados enthalten viel (gesundes) Fett
Avocados enthalten viel (gesundes) Fett
Welche Lebensmittel sind gesund, enthalten aber mehr versteckte Kalorien als gedacht! Eine Übersicht.

Avocados gelten als Fett- und Kalorienbomben und werden in vielen Haushalten vom Speiseplan verbannt - 100 Gramm der birnenförmigen Frucht haben 220 Kalorien und satte 23 Gramm Fett. Doch hierbei handelt es sich um „gesundes" Fett: Die ungesättigten Fettsäuren der Avocado sind gut für Herz und Kreislauf und können bei regelmäßigem Genuss den Cholesterinspiegel senken. Zudem sind Avocados richtige Schönheitselixiere: Die in der Frucht enthaltenen Vitamine A, C und E fördert die Erneuerung der Hautzellen und lässt Haare glänzen. Dennoch gilt auch hier: Wenn Sie abnehmen möchten, sollten Sie Avocados nur in Maßen genießen.

Hühnerbrühe

Bei einer Erkältung oder generell an kalten Tagen gibt es nichts Wohltuenderes als eine heiße Hühnerbrühe. Die Flüssigkeit der Brühe hilft, körpereigene Abbauprodukte auszuschwemmen. Das in der Hühnerbrühe enthaltene Zink fördert das Zellwachstum und unterstützt das Immunsystem, um Erkältungen vorzubeugen. Leider ist Hühnerbrühe auch recht fettreich: 100 ml enthalten sechs Milliliter Fett. Zum Vergleich: 100 Milliliter fettarme Milch enthalten nur 1,5 Mililiter Fett.

Trockenfrüchte

Wer zwischendurch gesund snacken möchte, greift gerne mal zu Trockenfrüchten. Diese sind tütenweise in praktischer Fingerfood-Größe verpackt. Doch wer glaubt, die trockene Variante ist so figurfreundlich wie das frische, saftige Pendant, irrt. Beispielsweise haben 100 Gramm frische Aprikosen 49 Kalorien - die gleiche Menge an Trockenaprikosen hingegen kommt auf stolze 300 Kalorien. Wer also eine Tüte Trockenaprikosen à 200 Gramm verputzt, nimmt genauso viel Kalorien zu sich wie mit einer Tafel Vollmilchschokolade.

Sojaprodukte

Vor allem für Veganer, Kuhmilchallergiker, Menschen mit Laktoseintoleranz oder hohen Cholesterinwerten sind pflanzliche Produkte aus Soja eine attraktive und gleichzeitig gesunde Alternative zu Milchprodukten. Doch Sojabohnen gehören zu den fettreichsten Hülsenfrüchten. Bei den Fetten handelt es sich allerdings um mehrfach ungesättigte Fettsäuren - diese sind gesund, weil sie Herz und Kreislauf unterstützen.

Säfte

Wer auf seine Figur achten möchte, sollte auch auf versteckte Kalorien in vermeintlich gesunden Getränken achten, wie beispielsweise in Säften. Je nach Fruchtgehalt schlagen Säfte mit durchschnittlich 50 Kalorien pro 100 Milliliter zu Buche, Passionsfruchtsaft kommt bei der gleichen Menge auf 60, Traubensaft sogar auf 75 Kalorien. Gesunde und figurfreundliche Alternative: Mischen Sie Saft je nach Geschmack mit Sprudel- oder stillem Wasser, am besten in einem Verhältnis von 1:3.

Lightprodukte

Besonders tückisch, wenn es um versteckte Kalorien oder Fette geht, sind Light- und Diätprodukte. Beispielsweise lockt Light-Joghurt mit wenig Fett, stattdessen enthält er jede Menge Zucker, der mitverantwortlich für die Entstehung von Übergewicht gemacht wird.